Bachelor

Advertising & Brand Communication

  • Bachelor of Arts (B.A.)

  • 7 Semester
  • Präsenzstudium
  • Praxisintegrierend
  • 210 ECTS
  • 650 € / Monat
  • Vollzeit

Du klickst lieber auf eine Online-Anzeige als sie zu blockieren? Du liebst es, beides zu entwickeln - Kommunikationsstrategien und kreative Lösungen? Dann ist der B.A. Advertising & Brand Communication wie für dich gemacht.

  • englisch
  • Sommer- und Wintersemester

Deine Lerninhalte Das lernst du

Du tauchst ein in die verschiedenen Bereiche der Werbung, des Marketings, des Verbraucherverhaltens und der Marktforschung. Dein Curriculum verbindet empirische Forschung, Markenplanung und Innovationsstrategien einerseits und visuelle, verbale und audiovisuelle Kommunikation andererseits. Deine theoretischen Kenntnisse wendest du in praktischen Projekten an, welche auf tatsächlichen Briefings von Werbeagenturen, Wirtschaftsunternehmen oder Unternehmen aus dem Kultur- und Sozialbereich basieren.

Deine Perspektiven Innovatives Denken, das sich auszahlt

Der international anerkannte B.A. Advertising & Brand Communication bereitet dich auf eine Karriere in Werbeagenturen, Marketing- und Werbeabteilungen von Wirtschaftsunternehmen sowie in Medien- und Kulturunternehmen vor. Du hast außerdem Zugang zu zahlreichen Postgraduierten- und Masterprogrammen:

Mögliche Jobprofile:

  • Strategieplanung
  • Kundenbetreuer
  • Konzepter
  • Copy Writer
  • Media Designer
  • Art Director
Finde deinen Unibuddy.

Chat mit unseren Studierenden.

Du willst Informationen aus erster Hand? Unsere Studierenden teilen gerne ihre Erfahrungen mit dir, erzählen aus ihren Kursen, ihren Projekten und dem Studentenleben in Berlin, Hamburg und Dresden.

Unser Advertising-Student
Unser Advertising-Student

Nikolas Roffeis

"Der B.A. Advertising bietet direkt im Studium einen idealen Einblick in die reale Werbebranche und die Arbeitsweisen von erfahrenen Menschen vom Fach. Durch die durchaus bunte Vielfalt an Inhalten, sei es zum Beispiel das Erlernen von strategischen Methoden oder die Kreation von Designprojekten, konnte ich im Laufe des Studiums bereits viele Erfahrungen sammeln und kann dadurch immer deutlicher feststellen, welche Dinge ich in der Zukunft erreichen will und welche nicht. Zudem schätze ich die persönliche Betreuung der Dozenten und habe wirklich das Gefühl, dass ich auf meinem Weg zu einer erfolgreichen Karriere stets gefördert werde."

Event SRH Berlin Virtual Info Session - SPECIAL Design & Communication programmes

We're inviting you to get to know our university and our Design & Communication programmes! Our study advisor will tell you everything you need to know and guide you through the whole process.

Zum Event

Event SRH Berlin Virtual Info Session - SPECIAL Design & Communication programmes

We're inviting you to get to know our university and our Design & Communication programmes! Our study advisor will tell you everything you need to know and guide you through the whole process.

Zum Event

B.A. Advertising & Brand Communication Dein Lehrplan

7 Semester 210 ECTS
1. Semester

  • Advertising Conception (Advertising Techniques, Communication Concept + Positioning) 5
  • Marketing I (Business Models, Marketing Management) 5
  • Brand Design (Corporate Design, Packaging Design) 5
  • Advertising Film I (Film Theory, Storyboard + Animatic, Basics in Advertising Film) 5
  • Consumer + Advertising Psychology (Perception + Activation, Motivation + Attitude) 5
  • Communication Sciences (Models + Research) 5
2. Semester

  • Writing for Advertising I (Copy Writing, Headline, Rhetorics) 5
  • Creative Strategies I (Advertising Strategies, Creative Brief + Big Idea) 5
  • Advertising Design I (Image, Colour, Typography, Sketch + Final Draw) 5
  • Market Research I (Quantative + Qualitative Methods, Survey Design) 5
  • Photography for Advertising (Product + People Photography, Campaign) 5
  • Elective 5
3. Semester

  • Marketing II (Nonprofit + Social Marketing, Marketing Ethics) 5
  • Creative Strategies II (Innovation Strategies, Design-Driven Innovation) 5
  • Writing for Advertising II (Advertising Videos, Crossmedia + Transmedial) 5
  • Media Sciences (Models + Research) 5
  • Design Lab (Design Research, Free Design Project) 5
  • Project/Campaign/Pitch (Interdisciplinary Project) 5
4. Semester

  • Content Strategies (Content Marketing, Storytelling) 5
  • Media + Account Planning (Media + Channel Planning, Budgeting, Art Buying) 5
  • Elective 5
  • Lab Project 5
  • Advertising Design II (Art Direction) 5
  • Project/Campaign/Pitch (Interdisciplinary Project) 5
5. Semester

  • Internship/Semester abroad (Work Experience or Student Exchange Programme) 25
  • Free Project (Independent Project Work, Exposé + Presentation) 5
6. Semester

  • Creative Strategies III (Advertising Futures, Weak Signals + Trends) 5
  • Interactive Design (Digital Media + UX, Interactive Advertising) 5
  • Motion Design (Animation in Advertising) 5
  • Market Research II (Empirical Research) 5
  • Statistics (Data Analysis + Indices, Analysis Software) 5
  • Advertising Film II (Production Scheduling, Production, Post Production) 5
7. Semester

  • Media Law + Media Management (Copyright + Licensing) 5
  • Narrative Environments (Brand Spaces, Exhibition, Spatial Storytelling) 5
  • Application + Career (Entrepreneurship, Application + Career Coaching) 5
  • Advertising + Society (Cultural Studies, Contemporary Cultural Research) 5
  • Bachelor's Thesis 10

Zugangsvorraussetzungen Das solltest du mitbringen

Für eine Bewerbung brauchst du:

  • Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife (falls du noch keinen Abschluss hast, reicht auch das letzte Zwischenzeugnis)
  • alternativ kann auch ein Berufsabschluss sowie 3 Jahre Berufspraxis den Zugang ermöglichen - weitere Fälle und Informationen findest du auf unserer Seite "Studieren ohne Abitur"
  • Mappe mit etwa 10 eigenen kreativen Arbeiten* (Mehr Infos)
  • Englischnachweis
  • Lebenslauf
  • Ausweiskopie

*Überzeuge uns außerdem mit deinem Talent: wir freuen uns auf deine Mappe mit etwa 10 eigenen kreativen Arbeiten ein. Du kannst die Mappe zusammen mit deiner Bewerbung hochladen, uns schicken oder einfach zum persönlichen Gespräch mitbringen.

Hier findest du die Englischvoraussetzungen, die du mitbringen solltest:

  • Duolingo 95 Punkte
  • TOEFL 87 ibt (direkte Aufnahme)
  • TOEFL 79 – 86 ibt (mit Zusatzvereinbarung)
  • TOEIC 785 (Listening/Reading 785, Speaking 160, Writing 150)
  • IELTS (academic) 6.5 in average. Abweichungen dazu regelt die Leitlinie des Language Centers in der jeweils aktuellen Fassung
  • CAE (grade A, B, or C)
  • CPE (grade A, B or C)
  • FCE (grade A, B or C)
  • Pearson English Test Academic (PTE-A): 59 Punkte

Studienbewerberinnen und Studienbewerber, deren Muttersprache Englisch ist oder die einen englischsprachigen Schul- und/oder Studienabschluss besitzen, können vom Nachweis befreit werden.

Kosten und Finanzierung So viel kostet das Studium

Studiengebühren

  • 650 € / Monat*

Der monatliche Beitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird zu Studienbeginn eine Anmeldegebühr von 500 €* erhoben, die in der Regel mit der ersten Monats- bzw. Semestergebühr zu entrichten ist.

Studienfinanzierung

BAfÖG, Bildungsfonds unserer Hochschule, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir für dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

*bei Staatsangehörigkeit EU/EWR inklusive Schweiz und Westbalkan. Studierende aus Non EU/EWR Staaten zahlen bei uns semesterweise 4.500 € sowie eine Anmeldegebühr von 900 €. 

Jetzt Bewerben Bewerbungsprozess und Fristen

Wir freuen uns, dich an der SRH Berlin begrüßen zu dürfen. So sieht unser Bewerbungsprozess aus:

  1. Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal
  2. Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein
  3. Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
  4. Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
  5. Du zahlst die Anmeldegebühr (alle Studierende) und eventuell das 3-Monats-Deposits (nur Nicht-EU/EWR Studierende)
  6. Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
  7. Du nimmst an unserer Einführungswoche teil und dann geht es los!

Gern möchten wir dich näher kennenlernen und mehr über deine Kreativität, deine Motivation und deine Zukunftsvorstellungen erfahren. Auch du hast hier die Möglichkeit, detailliertere Fragen zum Studiengang oder zur Hochschule zu stellen. Falls du nicht nach Berlin kommen kannst, bieten wir dir gerne einen Termin online an.

Jetzt durchstarten Dein Weg in die Zukunft

  • Hier lernst Du step by step
  • Du studierst in praxisnahen Aufgaben in kleinen Teams
  • Du kannst dich in 5-Wochen-Blöcken aufs Wesentliche konzentrieren
  • Du bekommst kontinuierliches Leistungs-Feedback

Bewirb dich jetzt!