Bachelor

Creative Industries Management

  • Bachelor of Arts (B.A.)

  • 7 Semester
  • Vollzeit
  • Präsenzstudium
  • 210 ECTS
  • 650 € / Monat
  • Vollzeit

Kreativität, Business und Leadership begeistern dich. Der B.A. Creative Industries Management denkt das „klassische“ Management-Studium im Kontext der Kultur- und Kreativindustrie und macht dich zum kreativen Unternehmer.

  • englisch
  • Sommer- und Wintersemester

Deine Lerninhalte Das lernst du

Im Studium B.A. Creative Industries Management untersuchst du kreative Unternehmen, Organisationen, Identitäten und Praktiken aus einer kritischen Management-Perspektive. Du erkundest kulturelle Innovationen und lernst kreative Techniken und agile Methodiken kennen und anwenden. Du verstehst, wie Wirtschaft, Technologie und Recht kulturelle Praktiken neu definieren und sammelst bei zahlreichen Praxisaufgaben mit Mitstudierenden und Netzwerkpartnern Erfahrungen bei der Steuerung und Vermarktung von Kreativprozessen und Projekten.

Deine Perspektiven Innovatives Denken, das sich auszahlt

Nach deinem Studium B.A. Creative Industries Management weißt du mit professioneller Neugier und betriebswirtschaftlichem Rückenwind, Projekte und Initiativen zum Erfolg zu bringen.

Als Expert*in für Trends und Innovation, Kommunikation, Organisationsentwicklung, Teamführung und kreative Prozesse hast du vielfältige Karrieremöglichkeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern:

  • In Unternehmen der Creative Industries sowie Dienstleister
  • In Verbänden und Organisationen der Creative Industries
  • In Unternehmen im touristischen und freizeitaffinen Bereich
  • Als Freiberufler und Entrepreneur mit eigenem Geschäft
  • In Kommunikations-, Event- und Marketingagenturen
  • In Kommunikations- und Marketingabteilungen von Unternehmen
  • Mit Managementfunktionen in allen, besonders in dynamischen und internationalen Unternehmen
Finde deinen Unibuddy.

Chat mit unseren Studierenden.

Du willst Informationen aus erster Hand? Unsere Studierenden teilen gerne ihre Erfahrungen mit dir, erzählen aus ihren Kursen, ihren Projekten und dem Studentenleben in Berlin, Hamburg und Dresden.

Event SRH Berlin Virtual Info Session - SPECIAL Music & Media programmes

We're inviting you to get to know our university and our Music & Media programmes! Our study advisor Noah will tell you everything you need to know and guide you through the whole process.

Zum Event

Event SRH Berlin Virtual Info Session - SPECIAL Music & Media programmes

Join us and learn everything you need to know about SRH Berlin, our Music & Media programmes, the application process, financing your studies and more!

Zum Event

Studienverlaufsplan B.A. Creative Industries Management Dein Lehrplan

7 Semester 210 ECTS
1. Semester

Medien- und Kreativwirtschaft

  • Creative Industries & Businesses 5
  • Business Strategy 5
  • Research Skills 5
  • Concentration I: Music/ Visual Arts/Creative Writing/General 5
  • Media Studies 5
  • Creative Entrepreneurship Introduction Lab 5

Im ersten Semester lernst du die Kreativwirtschaft durch Exkursionen zu Unternehmen und Institutionen, Austausch mit Professionals und wissenschaftlicher Lektüre über die Creative Industries kennen. Medienwissenschaft mit Bild-, Film- und Inszenierungsanalyse bildet den Rahmen zusammen mit dem Modul Business Strategy, das grundlegende Management-Werkzeuge und Konzepte einführt. In Entrepreneurship erfährst du, wie Gründer kreativ und innovativ denken und handeln. Direkt im ersten Semester startest du gemeinsam mit deinen Kommilitonen ein Praxisprojekt. Dafür wählst du ein Projekt aus den Bereichen Music, Visual Arts, Creative Writing oder General Creative Industries Management.

2. Semester

Marketing and Kommunikation

  • Marketing and Society 5
  • International Marketing Management 5
  • Concentration II: Music/Visual Arts/Creative Writing/General 5
  • Languages 5
  • Concentration III: Music/ Visual Arts/Creative Writing/General 5
  • Intercultural Communiation 5

Im zweiten Semester befasst du dich mit den Themen internationales Marketingmanagement, Marketing & Gesellschaft und interkulturelle Kommunikation. Marketing wird hier sowohl als Managementaufgabe vermittelt als auch als kulturelle Praxis verstanden, die vielfältige Erlebnisse und Erlebenswelten für Konsumenten bietet. Du realisierst zudem mit deinen Kommilitonen ein weiteres interdisziplinäres Projekt aus einem der vier Schwerpunktbereiche und entwickelst dabei deine organisatorischen und persönlichen Fähigkeiten weiter. Dazu zählt auch das Erlernen oder Vertiefen einer weiteren Fremdsprache im Sprachzentrum der SRH Berlin.

3. Semester

Digital Work

  • Digital & Marketing Communications Management 5
  • Digital Media Technology 5
  • Digital Production 5
  • Concentration IV: Music/Visual Arts/Creative Writing/General 5
  • Media Law 5
  • Languages 5

Du beschäftigst dich in diesem Semester mit dem Einfluss der digitalen Welt auf die Kreativwirtschaft. Du lernst, digitale Marketing- und Kommunikationsprozesse zu planen, zu steuern und zu kontrollieren, und auch ganz praktisch eigene digitale Inhalte zu erstellen. Das Modul Medienrecht vermittelt Urheberrecht, Markenrecht und Lizenzierung. Parallel arbeitest du an einem weiteren Praxisprojekt aus den Bereichen Music, Visual Arts, Creative Writing oder Creative Industries Management.

4. Semester

Finanzierung & Buchhaltung

  • Accounting 5
  • Finance 5
  • Concentration V: Music/Visual Arts/Creative Writing/General 5
  • Lab Project 5
  • Project Management 5
  • Research Methods I (qualitative & artistic) 5

Du lernst u.a., wie man Funding sichert, mit vorgegebenen Budgets arbeitet und Rechnungen stellt. Du erlernst Konzepte und Methoden des Projektmanagements, um verschiedenste Projekte professionell planen, steuern, kontrollieren und abschließen zu können. Im Modul Research Methods übst du, Interviews zu führen, Daten zu sammeln, interpretieren und auszuwerten, und wendest auch kreative und künstlerische Forschungsmethoden auf komplexe soziale Phänomene an. Abgeschlossen wird das Semester durch ein unternehmerisches Projekt im SRH Start-up Lab.

5. Semester

Praktikum/Auslandsstudium/Inkubator

Im fünften Semester absolvierst du ein Praktikum im In- oder Ausland, entwickelst in einem sogenannten Inkubator deine eigene Gründungsidee mit dem SRH Start-up Lab weiter, oder studierst im Ausland an einer unserer Partnerhochschulen. Der Umfang entspricht jeweils einer studentischen Arbeitsleistung von 750 Stunden und wird mit 30 CP kreditiert.

6. Semester

Leadership & Karriereentwicklung

  • Creative Career Development 5
  • Organization & Leadership 5
  • Public Relations & Artist Management 5
  • Concentration VII: Music/Visual Arts/Creative Writing/General 5
  • Research Methods II (qual & quant) 5
  • Concentration VI: Music/Visual Arts/Creative Writing/General 5

Du lernst, strategisch mit verschiedenen Zielgruppen zu kommunizieren und befasst dich mit Public Relations & Artist Management. Du wendest diese Techniken direkt an und entwickeln deinen eigenen Führungsstil in den Modulen Creative Career Development und Organisation & Leadership weiter. Das Modul "Forschungsmethoden" bereitet dich auf die anstehende Bachelorarbeit vor. Gleichzeitig arbeitest du an deinem letzten Praxisprojekt aus den Bereichen Music, Visual Arts, Creative Writing oder Creative Industries Management.

7. Semester

Research & Innovation

  • Innovation Management 5
  • Creative Entrepreneurship Innovation Lab 10
  • Cultural Theory & Popular Culture 5
  • Bachelor's Thesis 10

Innovationsmanagement und Creative Entrepreneurship sind Teil des Curriculums im letzten Semester. Diese Module vermitteln dir die Kenntnisse und Skills, die du benötigst, um der wachsenden Nachfrage nach innovativen Ansätzen in der Geschäfts- und Kreativwelt gewachsen zu sein. Dabei widmest du dich auch der kritischen Analyse der Popkultur als allgegenwärtige soziale Realität der sich ständig verändernden Kreativität. Im siebten Semester schreibst du außerdem deine Bachelorarbeit, die von einem Kolloquium begleitet wird.

Students Performance A theatrical laboratory - Performing Arts module

Zugangsvorraussetzungen Das solltest du mitbringen

Für eine Bewerbung brauchst du:

  • Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife (falls du noch keinen Abschluss hast, reicht auch das letzte Zwischenzeugnis)
  • alternativ kann auch ein Berufsabschluss sowie 3 Jahre Berufspraxis den Zugang ermöglichen - weitere Fälle und Informationen findest du auf unserer Seite "Studieren ohne Abitur
  • Motivationsschreiben
  • Englischnachweis
  • Lebenslauf
  • Ausweiskopie

Hier findest du die Englischvoraussetzungen, die du mitbringen solltest:

  • Duolingo 95 Punkte
  • TOEFL 87 ibt (direkte Aufnahme)
  • TOEFL 79 – 86 ibt (mit Zusatzvereinbarung)
  • TOEIC 785 (Listening/Reading 785, Speaking 160, Writing 150)
  • IELTS (academic) 6.5 in average. Abweichungen dazu regelt die Leitlinie des Language Centers in der jeweils aktuellen Fassung
  • CAE (grade A, B, or C)
  • CPE (grade A, B or C)
  • FCE (grade A, B or C)
  • Pearson English Test Academic (PTE-A): 59 Punkte

Studienbewerberinnen und Studienbewerber, deren Muttersprache Englisch ist oder die einen englischsprachigen Schul- und/oder Studienabschluss besitzen, können vom Nachweis befreit werden.

Kosten und Finanzierung So viel kostet das Studium

Als staatlich anerkannte, private Hochschule finanzieren wir uns durch Studiengebühren. Diese Einnahmen fließen in die Ausstattung unseres Campus, den Service für unsere Studierenden und die Qualitätssicherung. Damit stellen wir sicher, dass du unter optimalen Studienbedingungen die bestmögliche Ausbildung erhältst.

Studiengebühren

  • 650 € / Monat*

Der monatliche Beitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird zu Studienbeginn eine Anmeldegebühr von 500 €* erhoben, die in der Regel mit der ersten Monats- bzw. Semestergebühr zu entrichten ist.

*bei Staatsangehörigkeit EU/EWR inklusive West Balkan Länder, Schweiz. Studierende aus Non EU/EWR Staaten zahlen bei uns semesterweise 4.500 € sowie eine Anmeldegebühr von 900 €.


Studienfinanzierung

BAfÖG, Bildungsfonds unserer Hochschule, Bildungskredite oder Deutschlandstipendium – Du hast zahlreiche Möglichkeiten, dein Studium zu finanzieren. Auf unserer Finanzierung & Stipendien Seite haben wir für dich die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Jetzt Bewerben Bewerbungsprozess und Fristen

Wir freuen uns, dich an der SRH Berlin begrüßen zu dürfen. So sieht unser Bewerbungsprozess aus:

  1. Du bewirbst dich online über das SRH Bewerbungsportal
  2. Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein
  3. Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
  4. Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
  5. Du zahlst die Anmeldegebühr (alle Studierende) und eventuell das 3-Monats-Deposits (nur Nicht-EU/EWR Studierende)
  6. Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
  7. Du nimmst an unserer Einführungswoche teil und dann geht es los!

Hier wollen wir mehr über dein studiengangsspezifisches Wissen, deine Kreativität und Motivation erfahren. Außerdem gibt es dir Gelegenheit, detailliertere Fragen zum Studienprogramm zu stellen. Falls du nicht nach Berlin kommen kannst, bieten wir dir gerne einen Termin online an.

Jetzt durchstarten Dein Weg in die Zukunft

  • Hier lernst Du step by step
  • Du studierst in praxisnahen Aufgaben in kleinen Teams
  • Du kannst dich in 5-Wochen-Blöcken aufs Wesentliche konzentrieren
  • Du bekommst kontinuierliches Leistungs-Feedback

Bewirb dich jetzt!