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  • Studiengangsleiter/in

Prof. Dr. habil. Nadja Sennewald

Professorin für Schreibwissenschaft, Studiengangsleiterin B.A. Kreatives Schreiben und Texten
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Raum: SOPA - 634
E-Mail: nadja.sennewald@srh.de
Telefon: + 49 30 233 2066- 56

Über mich
Über mich

2019
Habilitation/Venia Legendi im Fach Germanistik

2018 - Aktuell
Professorin für Schreibwissenschaft, Berlin School of Popular Arts

2012 - 2018
Leitung und Ausbau des Schreibzentrums, Goethe-Universität Frankfurt am Main

2009 - 2011
Forschungsprojekt zur Weiterentwicklung literaler Kompetenzen von BA-Studierenden, Universität Bielefeld

2007
Promotion zur Dr. phil. an der Goethe Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften

Thema: "Alien Gender. Zur Inszenierung von Geschlecht in US-amerikanischen Science-Fiction-Fernsehserien“

2000 - 2009
Freiberufliche Tätigkeiten als Publizistin, Übersetzerin und Kulturorganisatorin

1999
Diplom Kulturwissenschaften, Universität Hildesheim

Lehrveranstaltungen

  • Textwerkstätten
  • Schreibwissenschaft und Schreibpraxis
  • Literaturwissenschaft und literarische Praxis
  • Film- und Medienanalyse
  • Kulturgeschichte der Schrift und der Schriftmedien
  • Theorien der Kreativität

Forschung

Management Committee Member der EU COST Action 15221, WeReLaTe: Advancing effective institutional models towards cohesive teaching, learning, research and writing development
Die COST-Action besteht seit 2016 und untersucht die Synergien zwischen Lehren, Lernen, Forschung und Schreiben in europäischen Hochschulen.
Link: www.werelate.eu

Publikationen

Monographien

Schreiben, Reflektieren, Kommunizieren. Studie zur subjektiven Wahrnehmung von Schreibprozessen bei Studierenden. Bielefeld: wbv 2021.

Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt: Wissenschaftliche Buch­gesellschaft 2012. (Lehrbuch zusammen mit Katrin Girgensohn)

Alien Gender. Die Inszenierung von Geschlecht in Science-Fiction-Serien. Bielefeld: transcript 2007.

Romane

M.A.R.S. (Agentur: Verlag der Autoren; work in progress)

RunRabbitRun. München: Piper 2004.

schöner_wohnen.doc. Köln: Kiepenheuer & Witsch 2000.

Herausgeberschaften

Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen & Toronto: UTB 2014.
(Herausgeberschaft zusammen mit Stephanie Dreyfürst)

Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt am Main: Peter Lang 2012.
(Herausgeberschaft zusammen mit Ulrike Preußer)

Subversionen. Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der Gegenwart. Bielefeld: transcript 2008. (Herausgeberschaft zusammen mit Thomas Ernst, Patricia Gozalbez Cantó, Sebastian Richter, Julia Tieke)

Wissenschaftliche Artikel

Writer Types, Writing Strategies. In: The Writing Center Journal. Special Issue: Transatlantic Writing Centers (im Druck).

Kreatives Schreiben studieren. 7 Thesen für das 21. Jahrhundert. In: Backes, Martina; Willms, Weertje (Hrsg.): Kreatives und literarisches Schreiben. Standortbestimmung in Theorie und Praxis. Berlin: Frank & Timme 2021 (zusammen mit Katrin Girgensohn, im Druck).

Auf dem Weg zur Schreibwissenschaft. Ein dreistimmiges Schreibgespräch. In: JoSch. Journal für Schreibwissenschaft. 20/2020, S. 22-24 (zusammen mit Katrin Girgensohn).

Die Was-passiert-wenn-Maschine. Von der Entstehung eines Romans. In: Brall, Dirk; Klupp, Thomas; Leky, Mariana; Zimmermann, Katrin (Hrsg.): Institutsprosa. 20 Jahre Schreibschule Hildesheim. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim und Georg Olms Verlag 2019, S. 65 – 71.  

Spielend Ideen generieren und strukturiert argumentieren. In: Wymann, Christian (Hrsg.): Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen. Opladen und Toronto: UTB 2019, S. 183-188 (zusammen mit Katrin Girgensohn).

Welche Studierenden nutzen die Angebote von Schreibzentren? Erkenntnisse einer Studie zur selbsteingeschätzten Schreibkompetenz. In: JoSch. Journal der Schreibberatung. 16/2018, S. 77-86. (zusammen mit Caroline Scherer, Christiane Golombek, Katrin Klingsieck).

Die Grounded Theory Methodologie in der qualitativen Schreibforschung. Phasen und Instrumente der Datenanalyse und Theoriebildung. In: Brinkschulte, Melanie; Kreitz, David (Hrsg.): Qualitative Methoden in der Schreibforschung. Bielefeld: wbv 2017, S. 209-226.

Stilübungen. Ein kurzes Plädoyer für den bewussten Umgang mit Sprachbildern in erotischen und pornographischen Texten. In: Méritt, Laura: Das Jahrbuch der Erotik 16. Tübingen 2016, S. 171-173.

Herausforderungen, Perspektiven, Maßnahmen: Gedanken zur theoretischen Rahmung schreibdidaktischer Arbeit in akademischen Kontexten. In: JoSch. Journal der Schreibberatung. 12/2016. S. 33-40 (zusammen mit Daniel Spielmann).

Schreibdidaktik in die Fächer bringen. Multiplikatorenkonzepte des Schreibzentrums der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In: Knorr, Dagmar (Hrsg.): Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Universitätskolleg Schriften, Band 13. Hamburg 2016. S. 69–73 (zusammen mit Daniel Spielmann).

Schreiben an der Hochschule – die Perspektive der Lehrenden in Zahlen. In: JoSch. Journal der Schreibberatung. 10/2015, S. 27–33 (zusammen mit Caroline Scherer).

Writing Fellows als Seminarbegleitung. Ein Konzept zur Unterstützung schreibintensiver Lehre in den Fächern. In: Goethe-Universität Frankfurt am Main (Hrsg.): Starker Start ins Studium. Frankfurt 2015, S. 26–27 (zusammen mit Stephanie Dreyfürst).

Schreibstrategien. Ein Überblick. In: Dreyfürst, Stephanie; Sennewald, Nadja (Hrsg.): Schreiben. Grundlagen­texte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen & Toronto 2014, S. 169–190.

Vorwort. In: Dreyfürst, Stephanie; Sennewald, Nadja (Hrsg.): Schreiben. Grundlagen­texte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen & Toronto 2014, S. 9–11 (zusammen mit Stephanie Dreyfürst).

Literale Kompetenzen von Germanistik-Studierenden. In: Mitteilungen des Deutschen
Germanistenverbandes 2/2013, S. 276–295 (zusammen mit Ulrike Preußer).

Akademisches Schreiben von Studierenden. Die Bielefelder Erhebung zur Selbsteinschätzung der Schreibkompetenz. In: Preußer, Ulrike; Sennewald, Nadja: Literale Kompetenz­entwicklung an der Hochschule. Frankfurt am Main 2012, S. 143–166 (zusammen mit Nicole Mandalka).

Literale Kompetenzen an der Hochschule – eine Einleitung. In: Preußer, Ulrike; Sennewald, Nadja: Literale Kompetenzentwicklung an der Hochschule. Frankfurt am Main 2012, S. 7–33 (zusammen mit Ulrike Preußer).

Politische Körper – zum medialen Diskurs über Geschlecht und Macht. In: Degele, Nina u.a. (Hrsg.): Gendered Bodies in Motion. Freiburg 2010, S. 183–201.

„Heul doch!“ Geschlechterstereotype in den Medien: das Beispiel der US-amerikanischen Präsidentschaftskandidatur. In: Baer, Susanne; Smykalla, Sandra; Hildebrandt, Karin (Hrsg.): Schubladen, Schablonen, Schema F. Stereotype als Herausforderung für Gleichstellungs­politik. Gender kompetent. Band 5. München 2009, S. 129–145.

Action, Girls! Serielle Vorbilder und andere Hoffnungen. In: Kremberg, Bettina; Stadtlober-Degwerth Marion (Hrsg.): Frauenvorbilder für die Wissenschaft. Opladen 2009, S. 133–143.

Aschenputtel, Femme fatale und Eiserne Lady. Ereignisbilder und ihre Diskurspolitik am Beispiel von Angela Merkel, Gabriele Pauli und Hillary Clinton. In: Femina Politica. Repräsentation im Wandel. Heft 2/2008, S. 79–89.

Drag in Space. Strategien der Geschlechtersubversion in populären Filmen und Fernseh­serien. In: Ernst, Thomas u.a. (Hrsg.): Subversionen. Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der Gegenwart. Bielefeld 2008, S. 277–295.

Weltraum-Körper. Die Inszenierung von weiblichen Captains und Action Girls in Science-Fiction-Fernsehserien. In: Poppitz, Angela u.a. (Hrsg.): Welt.Raum.Körper. Transformationen und Entgrenzungen von Körper und Raum. Bielefeld 2007, S. 87–104.

Rezensionen

Notieren als Schreibübung, Notieren als literarische Kunst. [Rez. zu]: Ortheil, Hanns-Josef (2012): Schreiben dicht am Leben. Notieren und Skizzieren. Mannheim: Duden-Verlag. In: JoSch. Journal für Schreibberatung. Ausgabe 06/2013, S. 87–90.

[Rez. zu]: Johanna Dorer, Brigitte Geiger, Regina Köpl (Hrsg.) (2008) Medien – Politik – Geschlecht. Feministische Befunde zur politischen Kommunikationsforschung. In: Femina Politica. Repräsentation im Wandel. Heft 1/2009, S. 164–167.

Zukunftsvisionen. [Rez. zu]: Maltry, Karola u.a. (Hrsg.) (2008): GenderZukunft. Zur Transformation feministischer Visionen in der Science Fiction. Königstein im Taunus. In: Querelles-Net. Rezensionszeitschrift online für Frauen- und Geschlechterforschung an der Freien Universität Berlin. Jg.10, 2/2009. www.querelles-net.de.

Übersetzungen

Beaufort, Anne: Wie Schreibende sich an neue Schreibsituationen anpassen. In: Dreyfürst,
Stephanie; Sennewald, Nadja (Hrsg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen 2014, S. 152–167 (zusammen mit Anja Roueche).

Bereiter, Carl; Scardamalia, Marlene: Knowledge-telling und Knowledge-transforming.
In: Dreyfürst, Stephanie; Sennewald, Nadja (Hrsg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen 2014, S. 87–93 (zusammen mit Anja Roueche).

Bruffee, Kenneth A.: Peer Tutoring und das ‚Gespräch der Menschheit‘. In: Dreyfürst, Stephanie; Sennewald, Nadja (Hrsg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen 2014, S. 395–406 (zusammen mit Anja Roueche).

Flower, Linda; Hayes, John R.: Schreiben als kognitiver Prozess. Eine Theorie. In: Dreyfürst,
Stephanie; Sennewald, Nadja (Hrsg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen 2014, S. 35–56 (zusammen mit Anja Roueche).

Hayes, John R.: Kognition und Affekt beim Schreiben. Ein neues Konzept. In: Dreyfürst,
Stephanie; Sennewald, Nadja (Hrsg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen 2014, S. 57–86 (zusammen mit Anja Roueche).

Hughes, Bradley; Gillespie, Paula; Kail, Harvey: Was sie mitnehmen. Das ‚Peer Writing Tutor Alumni Project‘ . In: Dreyfürst, Stephanie; Sennewald, Nadja (Hrsg.): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Leverkusen 2014, S. 407–427 (zusammen mit Anja Roueche).

Luckhurst, Roger: Die vielen Tode der Science Fiction: Eine Polemik. In: Pandora. Science Fiction & Fantasy. Heft 4/Herbst 2009, S.158–169.

Miller, Faren: Kushiel: Das Zeichen. In: Pandora. Science Fiction & Fantasy. Heft 3/Frühjahr 2008. S. 231

Vorträge

Kreatives Schreiben. Konzeptionelle Überlegungen. Kontexte Kreativen Schreibens. Interdisziplinäre Tagung. Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau, 05.-07.03.2020 (zusammen mit Katrin Girgensohn).

The Think-aloud Method as a Research Tool in Cognitive Humanites. Cognitive Futures in the Arts and in the Humanities. Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 19.-23.06.2019 (zusammen mit Ina Alexandra Machura).

Wer schreibt? Der Text im Zeitalter seiner digitalen Selbsterzeugung. Schreibwissenschaft – eine neue Disziplin? Diskursübergreifende Perspektiven. Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. 30.05.-01.06.2019.

Was ist ein Autor? Der Text im Zeitalter seiner digitalen Selbsterzeugung. Habilitationsvortrag am Fachbereich Neuere Philologien der Goethe Universität Frankfurt am Main, 22.05.2019.

Schreiben - Denkinstrument und Kommunikationsmittel. Retreat des SFB 1288 „Praktiken des Vergleichens. Die Welt ordnen und verändern“. Universität Bielefeld, 12.07.2018 (auf Einladung).

Der Zettelhaufen, ich und wir – ein Feedback-Happening. Jubiläumsfeier anlässlich des 20. Geburtstages des Schreibzentrums der Ruhr-Universität Bochum. Bochum 29.09.2017.

Schreiben. Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Eva Kocher, Prof. Dr. Dagmara Jajesniak-Quast und Franziska Liebetanz. Jubiläumsfeier anlässlich des 10. Geburtstages des Schreibzentrums der Europauniversität Viadrina. Frankfurt Oder 04.05.2017 (auf Einladung).

Flow Writing, Planned Writing, Puzzle Writing: Why Adept Writers Use Multiple Writing Strategies. Guest Lecture at the Department of Germanic Languages and Literatures, University of Toronto. 05.10.2016.

Development of Audience Awareness: John R. Hayes reloaded. EWCA-Conference (European Writing Center Association). University of Łódź, Polen. 08. –10.07.2016.

Partizipatives Peer Learning. Mitarbeiter*innentreffen des QPL-Programms „Starker Start ins Studium“. Goethe-Universität Frankfurt. 18.01.2016.

Schreiben. Ein Theorieslam. Positionen zwischen Lernen und Lehren. 7. Peer Tutor*innen Konferenz. Goethe-Universität, Frankfurt am Main 26.–28.09.2014.

The Writing Fellow Program at Frankfurt's (M.) Goethe-University. EWCA-Conference (European Writing Center Association). Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder) 19.–22.07.2014 (zusammen mit Stephanie Dreyfürst).

Studierfähigkeit herstellen – Peer Tutoring für literale Kompetenzen. Fachtagung Studieneingangsphase des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Köln 22.–23.05.2014.

Feedback auf Texte geben. Lehrlabor des Zentrums Geisteswissenschaften, Goethe Universität Frankfurt. 06.02.2013 (zusammen mit Miriam Hansen).

Die Grounded Theory-Methodologie. Eine qualitative Perspektive auf den Schreibprozess.
Methoden in der Schreibprozessforschung (Prowitec). Tagung an der Universität Hamburg 14.–15.02.2013 (zusammen mit Katrin Girgensohn und Simone Tschirpke).

 „Um an das Schreiben zu kommen“. Schreibintensive Lehre in den Geisteswissenschaften. Schreiben in den Fächern – Chancen für ein vertieftes Studium. Tagung an der Universität Bielefeld 19.–21.06.2013 (zusammen mit Mareike Gronich).

Lehren mit Writing Fellows. Tutor*innen als Seminarbegleitung. Lehrlabor des Zentrums Geisteswissenschaften, Goethe Universität Frankfurt. 23.10.2013

Erforschung und Weiterentwicklung literaler Kompetenzen von BA-Studierenden. Studierbarkeit verbessern, Schlüsselkompetenzen stärken. Tagung an der Universität Greifswald 6.11.2012 (zusammen mit Ulrike Preußer).

Alien Gender. Die Inszenierung von Geschlecht in Science-Fiction-Serien. Vortrag und
Podiumsdiskussion mit Ines Kappert und Eva Flicker.
Gender matters. Die Macht medialer Geschlechterbilder. Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin 2012.

Portfolio in der Lehre. Lehrlabor des Zentrums Geisteswissenschaften, Goethe Universität Frankfurt. 13.06.2012.

Peer Facilitated Learning. Eine Methode strukturiert angeleiteter Gruppenarbeit. Lehrlabor des Zentrums Geisteswissenschaften, Goethe Universität Frankfurt. 09.05.2012.

Methoden schreibintensiver Lehre. Lehrlabor des Zentrums Geisteswissenschaften, Goethe Universität Frankfurt.  25.04.2012.

Context Matters: Understanding the Local Embeddedness of Teaching (with) Writing. The Role of the Student Experience in Shaping Academic Writing Development in Higher Education. EATAW-Conference (The European Association for the Teaching of Academic Writing). University of Limerick 2011 (zusammen mit Stefanie Haacke und Swantje Lahm).

Erforschung und Weiterentwicklung literaler Kompetenzen von BA-Studierenden. BolognJA. Studienstruktur, Studienzeit, Studienmanagement? Tagung an der Universität Hildesheim 2011.

Measuring Growth of Literacy Competencies in Higher Education (Posterpräsentation). Internationale Konferenz zur „Kompetenzmodellierung und -messung im Hochschulsektor“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Berlin 2011.

Schreibkompetenzen. Lesen – Schreiben – Sprachbewusstheit. Die Entwicklung literaler Kompetenzen an der Hochschule. Tagung an der Universität Bielefeld 2011.

LiKom. Erforschung und Weiterentwicklung literaler Kompetenzen bei Bachelor-Studierenden. Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung – Analysen und Impulse. Tagung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Berlin 2010.

„…dass ich häufiger schreiben müsste“ Zwischenbericht von LiKom, dem Bielefelder Schreibforschungsprojekt. Wissenschaftliches Schreiben als Schlüsselkompetenz. Dritte internationale Konferenz des Forums wissenschaftliches Schreiben. Zürich 2010.

Doing Genre: Teaching Essay Writing as a Disciplinary Practice. Sustainable Writing Development: Approaches and Challenges. Writing Development in Higher Education Conference (WDHE). London 2010.

Macht, Männer, Mädchen. Die mediale Konstruktion von Geschlecht. Rassismus damals und heute. Zur kulturellen Konstruktion von „Rasse“ und „Geschlecht“ und deren gesellschaftlichen Auswirkungen. Podiumsdiskussion der Heinrich Böll Stiftung Hessen. Frankfurt am Main 2010.

»alieNation« Entfremdung – Verfremdung – Veräußerung. Keynotevortrag zum CAMPUS des Studienwerks der Heinrich-Böll-Stiftung. Bad Bevensen 2009.

Dress for Success – in Beruf und Politik? Podiumsdiskussion mit Nadja Sennewald, Gabriele Dietze, Barbara Lochbihler. Gender is Happening. Tagung des Gunda-Werner-Instituts für Feminismus und Geschlechterdemokratie in der Heinrich-Böll-Stiftung. Berlin 2009.

Helden, Aschenputtel und Femmes Fatales. Eine Analyse von Bildserien auf Internet-Zeitungsportalen zum Thema Geschlecht, Körper und Macht. Gendered Bodies in Motion. Jubiläums-Tagung des ZAG (Zentrum für Anthropologie und Gender Studies) der Albert-Ludwigs-Universität. Freiburg 2008.

Imbiss live – von der Produktion zu den Rezipienten. Die Bedeutung der Medienforschung an der Fachhochschule. Probevortrag für die Professur „Medienforschung“, Fachhochschule Magdeburg Stendal. Magdeburg 2008.

GrenzgängerInnen und Ihre Grenzen. Geschlechterüberschreitungen in Science-Fiction-Serien.
Grenzen und Grenzgänger. Tagung des GGK (Giessener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften). Wetzlar 2008.

Alien Gender. Die Inszenierung von Geschlecht in Science-Fiction-Serien. Linke Buchtage. Berlin 2008.

Captains und Action Girls. Die Inszenierung von Frauen, Macht und Gewalt in Science­-Fiction-Fernsehserien. Antisexistische Praxen – die Konferenz. Berlin 2007.

Drag in Space. Strategien der Geschlechtersubversion in populären Filmen und
Fernsehserien.
Tagung: Subversionen. Zum Verhältnis von Politik und Ästhetik in der Gegenwart. Künstlerhaus Edenkoben in Kooperation mit der Universität Trier. Edenkoben 2006.

„I’ll Try Not to Break Your Nose!“ Action Girls in Star Trek and Babylon 5. Joint Conference of the National Popular Culture and American Culture Associations (PCA/ACA). Atlanta, USA 2006.

„I wanted more.“ The Narrative Function of Transvestism in Star Trek. Joint Conference of the National Popular Culture and American Culture Associations (PCA/ACA). San Diego, USA 2005.

Weltraum-Körper. Die Inszenierung von Geschlecht in Babylon 5. welt.raum.körper. Promovierendentagung der Hans-Böckler-Stiftung. Bad Bevensen 2004.

She is changing. Into what? I don’t know. Dritte Geschlechter und Geschlechtertransformationen in Science-Fiction-Fernsehserien. Out of this World. Science Fiction, Politik, Utopie. Bremen 2003.

Weitere Tätigkeiten

Seit 2017: Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e. V. (gefsus)

Seit 2016: Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung

Seit 2013: Mitglied der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e. V. (gefsus)

Seit 2011: Mitglied The European Association for the Teaching of Academic Writing (EATAW)